Online ansehen

Newsletter | Mai 2023

Sportjugendehrung 2023 - Bericht

Am 5. Mai fanden sich rund 550 Gäste im Stuttgarter Rathaus ein, um an der diesjährigen Sportjugendehrung teilzunehmen.

Die 260 erfolgreichsten Sportler:innen aus dem Jahr 2022 wurden von unserem Vorsitzenden Martin Maixner sowie dem Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport Dr. Clemens Maier mit Medaillen und Urkunden geehrt.

Der Leiter der Privatkunden Stuttgart City der BW-Bank Benjamin Barth zeichnete den/die Sportler:in des Jahres sowie das Team des Jahres aus. Meolie Jauch (MTV Stuttgart 1843 e.V.) wurde Sportlerin des Jahres 2022 mit ihrem 3. Platz bei dem European Youth Olympic Festival am Stufenbarren.

Die Auszeichnung für das Team des Jahres ging an die Volleyballerin Marie Steinhilber (BSP MTV Stuttgart). Sie erzielte mit der Jugendnationalmannschaft im vergangenen Jahr den 3. Platz bei der Europameisterschaft.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der BW-Bank, den Stuttgarter Nachrichten und dem Amt für Sport und Bewegung für ihre Unterstützung bedanken! 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler:innen für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2022! Ein großes Danke an alle Trainer:innen und Vorstände der Sportvereine für das Engagement und den Einsatz für ihre Sportler:innen.

Wir freuen uns auf das nächste erfolgreiche Sportjahr mit euch!

Unsere Sportjugendehrung Bildergalerie

Unser Sportjugendehrungsvideo

Sportjugendehrung StN-Pressebericht

Sportjugendaustausch Ogaki - Stuttgart 2024

Im Jahr 2024 bieten wir, nach einer dreijährigen Pause, wieder einen Sportjugendaustausch mit Ogaki/Japan an. Ogaki liegt in der Landesmitte Japans in der Präfektur Gifu und zählt zu einer der drei befreundeten Partnerstädte Stuttgarts.

Der Sportjugendaustausch wird von uns gemeinsam mit unserer japanischen Partnerorganisation, der Ogaki Amateur Sports Federation, gestaltet.

In 2024 wird es sowohl eine Hin- als auch eine Rückbegegnung geben. Im März/April wird eine Gruppe aus Japan für ca. eine Woche nach Stuttgart kommen. Der Gegenbesuch der deutschen Gruppe in Japan findet dann in den Pfingstferien 2024 statt. Sowohl in Japan als auch in Stuttgart erwartet die Teilnehmer:innen ein abwechslungsreiches Programm aus sportlichen und kulturellen Aktivitäten und die Unterbringung in Gastfamilien. Die Teilnahmegebühr beträgt ca. 700 Euro.

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt?
Du bist Mitglied in einem Stuttgarter Sportverein? 
Du hast Lust auf einen Sportjugendaustausch?

Dann melde dich bei uns unter info@skj-stuttgart.de oder ruf uns an unter 0711 280 77 650.

Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage.

Feriensportangebote in den Pfingstferien


Ihr seid noch auf der Suche nach dem passenden Ferienangebot? 

Dann seid ihr auf unserer Website für Feriensportangebote genau richtig!


hier findet ihr unser Sportportal, welches als Wegweiser im Bereich Feriensportangebote in Stuttgart dient und Sportvereinen die Möglichkeit gibt, ihre Feriensportangebote ganzjährig aufzuzeigen. Von mehrtägigen Sportcamps mit verschiedenen Sportarten über Schach bis Tennis ist alles dabei! 

Klickt einfach auf den Link und findet das passende Angebot für euch, um tolle Pfingstferien zu erleben.

Special Olympics World Games - Volunteers gesucht

 

Die Special Olympics World Games (SOWG) sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten im Juni 2023 in Berlin miteinander an. Im Vorfeld der sportlichen Wettkämpfe wird vom 12. bis 15. Juni 2023 von über 200 deutschen Städten ein bundesweites Willkommensprogramm, das „Host Town Program“, für die Delegationen aus aller Welt organisiert.

 

Die Landeshauptstadt Stuttgart wird nach den Pfingstferien für vier Tage die Special Olympics Delegation aus Großbritannien als Gastgeberin empfangen. Los geht es am Montag, den 12.06. und geht bis zum Donnerstag, den 15.06.2023. Für diesen Zeitraum sucht die Landeshauptstadt Stuttgart noch Helfer:innen.

Dabei werden insbesondere für das Special Sports Event am Dienstagvormittag, den 13.06., noch Helfer:innen gesucht!

 

Du bist mindestens 16 Jahre alt (Stichtag 01. Juni 2023)?

Du kannst dich auf Deutsch und Englisch verständigen?

Du bist für mindestens 4 Stunden pro Tag verfügbar?

 

Dann findest du alle weiteren Infos, sowie das Anmeldeformular hier.

Mädchenaktionstag am 13. Mai 2023 - Bericht

Der Mädchenaktionstag fand vergangenen Samstag wieder als Kooperationsprojekt verschiedener Stuttgarter Jugendorganisationen (Sportkreisjugend Stuttgart, Stadtjugendring Stuttgart, Evangelische Jugend Stuttgart, BDKJ, Offene Hilfen, LaGaya) auf dem Gelände der evangelischen Jugend in Bad Cannstatt statt.

Ca. 110 Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren konnten sich an diesem Tag von 14 Uhr bis 18 Uhr in sportlichen, künstlerischen und handwerklichen Tätigkeiten wie Selbstverteidigung, Malen an Staffeleien, Holzkunst, einem Yogaworkshop, Basteln von Fimoanhängern und vielen weiteren kreativen Angeboten üben. Um den Mädchen zu zeigen, was Frauen bewegen können,  gab es ein Quiz zu berühmten Persönlichkeiten, welche das aktuelle Weltgeschehen beeinflussen. Zum Beispiel zu Sandra Hunke (Handwerkerin, Model und Influencerin), Melati und Isabel Wijsen (Gründerinnen der Initiative „Bye, bye Plastic Bags“) oder auch Malala Yousafzai (Einsatz für Recht auf Schulbildung für alle Kinder). Als Input zur demokratischen Bildung wurde noch ein Workshop zu Kinderrechten angeboten.  

Die Good Practice-Kriterien – Qualitätsentwicklung im Verein

Was kennzeichnet gute Praxis bei der Planung und Umsetzung soziallagenbezogener Projekte und Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung?

Der bundesweite Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit hat im Jahr 2003 mit der Entwicklung der 12 Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung (Good Practice-Kriterien) hierfür einen Orientierungsrahmen geschaffen. 

Im Jahr 2015 erschienen die Kriterien erstmalig als kompakte Broschüre, die kostenlos durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Verfügung gestellt wurde.

Die Qualitätskriterien geben konkrete Handlungsanregungen, wie Projekte in der Praxis qualitativ fundiert geplant und durchgeführt werden können und ist somit auch für Sportvereine ganz interessant und hilfreich. 

Die entwickelte Broschüre mit genauen Umsetzungshilfen zu den 12 Kriterien sowie weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Internationalen Jugendbegegnungen - Partnervereine gesucht

 

Werdet Partnerverein für internationale Jugendbegegnungen !

Die Deutsche Sportjugend (DSJ) unterstützt alle Sportvereine bei der Planung und Durchführung von internationalen Jugendbegegnungen.

Aktuell liegen der DSJ speziell aus den Ländern Polen und Griechenland Anfragen von Sportvereinen vor, welche gerne eine internationale Jugendbegegnung durchführen würden. 

 

Bei Interesse besteht die Möglichkeit bei der DSJ mit nachfolgendem Formular nach passenden Partnervereinen zu suchen: dsj.de: Partnerorganisation

Ergänzend können Sie auch direkt Kontakt mit der DSJ aufnehmen.

 

Aylin Simon

Ressort Internationale Jugendarbeit (DSJ)

Tel.  069 6700-261  

WLSB-Fachtag Vielfalt

01.07.2023 | 9:00 – 16:00 Uhr | SpOrt Stuttgart

 

Unsere Gesellschaft ist vielfältig! Eine bewusste Auseinandersetzung damit lohnt sich, ist eine Bereicherung für das Vereinsleben und kann zudem zukunftssichernd sein, wenn die Rahmenbedingungen gut gestaltet werden. Es ist wichtig, die Vielfalt der Gesellschaft auch im organisierten Sport anzuerkennen und aktiv zu fördern sowie sich gegen Ausgrenzung einzusetzen und Hürden abzubauen. Der WLSB-Fachtag Vielfalt unterstützt dabei u.a. mit Perspektivwechseln und Impulsen, zeigt Chancen für den organisierten Sport auf und möchte praxisnahe Hilfen bereitstellen. 

 

Anmeldeschluss ist der 18. Juni 2023. 

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular hier

Sportkreisjugend Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart
facebook  youtube  instagram 
Deabonnieren   |   Abonnement verwalten   |   Online ansehen