Online ansehen

Newsletter | Januar 2024

TERMINÜBERSICHT 2024

           SCHUL | SPORT | EVENT                              Sportjugendaustausch 2024

                      06. März 2024                                       27. März 2024 - 05. April 2024

             Sportjugendehrung 2024                                     Mädchenaktionstag

                       19. April 2024                                                     27. April 2024

                Stuttgarter Kinderfest                          YOUNG LEADERS SPORTFORUM 2024

                         19. Juni 2024                                08. November 2024 - 10. November 2024

JAHRESUHR DES SPORTS 2024

In Kooperation mit Stuttgarter Sportvereinen haben Kids (6-11 Jahre) und Teens (12-16 Jahre) auch 2024 wieder die Möglichkeit, über das ganze Jahr verteilt verschiedenste Sportarten kennenzulernen und für sich zu entdecken.

Das sportliche Jahr startet bei den Kids am 5. Februar mit Wasserspringen, woran sich die Teens mit dem Angebot Handball am 24. Februar anschließen. Wir wünschen allen Teilnehmenden ganz viel Spaß!

Die Teilnahmegebühr beträgt für das ganze Jahr 30 Euro. Eine Bezahlung mit der FamilienCard ist möglich. Die Teilnahmegebühr wird von Inhaber:innen einer Bonuscard von uns übernommen.

Hier geht es zur Anmeldung.

BUNDESFREIWILLIGENDIENST IM SPORT

Die Sportkreisjugend Stuttgart bietet als anerkannte Einsatzstelle die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport zu absolvieren.

Für den Zeitraum von 1. September 2024 bis 31. August 2025 suchen wir eine/n engagierte/n Bewerber:in mit dem Profil:

  • Abgeschlossene Schulausbildung (zum Eintrittsdatum)
  • Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Flexibilität, Engagement und Aufgeschlossenheit

Der Aufgabenbereich erstreckt sich hierbei von der Mitarbeit auf der Geschäftsstelle, in der Projektentwicklung und Veranstaltungsorganisation über Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsservice bis hin zur Betreuung von Sportangeboten, Aktionstagen und weiteren Veranstaltungen.

Bewerbungen, gerichtet an Herrn Michael Bulach (michael.bulach@skj-stuttgart.de), in digitaler Form, nehmen wir bis 01. März 2024 entgegen.

SPORTJUGENDEHRUNG 2024

In Kooperation mit dem Amt für Sport und Bewegung und der BW-Bank findet am 19. April 2024 unsere Ehrung der erfolgreichsten Jugendsportler:innen des Jahres 2023 im Rathaus Stuttgart statt. Dort zeichnen unser Vorstandsvorsitzender Martin Maixner und Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier alle Sportler:innen für ihre Erfolge mit Ehrenurkunde und Medaille aus.

Ehrungsberechtigt sind alle Sportler:innen der Jahrgänge 2005 und jünger, die einem Stuttgarter Sportverein angehören und/oder ihren ständigen Wohnsitz in Stuttgart haben und folgende Erfolge vorweisen:

– 1. Platz bei Baden-Württembergischen Meisterschaften
– 1. bis 3. Platz bei Süddeutschen, Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften

Die Meldungen der Sportlerinnen und Sportler können online in unserem SportPortal vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2024.
Alle Stuttgarter Sportvereine haben ihre entsprechenden Zugangsdaten von uns erhalten.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

UNSERE NEUE SPORTMITTLERIN

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne als neue Sportmittlerin der Sportkreisjugend vorstellen.

Da Svenja Epple sich nun neuen Aufgaben widmen wird, werde ich ab diesem Jahr ihre Position übernehmen.

Mein Name ist Rionna Roth, ich bin 23 Jahre alt und studiere im Master Sportmanagement. Neben meiner Begeisterung für den Sport im Allgemeinen, war ich lange Zeit selbst im Fußball aktiv und daher bisher bereits bei den Stuttgarter Kickers als Verantwortliche für den Bereich gesellschaftliche Verantwortung tätig. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe als Ansprechpartnerin für alle Themen rund um Sport und Geflüchtete da zu sein.

Ich bin jederzeit per E-Mail unter sportmittlerin@skj-stuttgart.de zu erreichen. Freitags vormittags bin ich außerdem im Büro der Sportkreisjugend vor Ort und bin zu dieser Zeit auch telefonisch unter 0711/28077-650 zu erreichen. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit den Geflüchteten, den Sportvereinen und allen weiteren Beteiligten und stehe als Schnittstelle gerne unterstützend zur Seite. Bei Fragen aber auch Anregungen oder Wünschen könnt ihr euch gerne an mich wenden!

FÖRDERPREISE 2023 - VORBILDHAFTE VEREINSPROJEKTE GESUCHT!

Die WLSB-Sportstiftung schreibt jährlich mit ihren Partnern, dem Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration Baden-Württemberg, der ARAG Allgemeine Versicherungs-AG und der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Förderpreise, in Höhe von 28.000 Euro aus um vorbildhafte, kreative Projekte und das besondere Engagement der Sportvereine in Baden-Württemberg zu würdigen.

In den vier Kategorien, Soziale Kompetenz, ehrenamtliches Engagement, Präventionskonzepte und Kooperationsmodelle, können sich gemeinnützige Sportvereine mit Sitz in Baden-Württemberg um die Förder- und Anerkennungspreise bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2024

Weitere Informationen findet ihr hier.

UEFA KLIMAFONDS

Zur UEFA EURO 2024 in Deutschland hat die UEFA einen Klimafonds ins Leben gerufen. Bis Juni 2024 können deutsche Amateurfußballvereine Projekte vorschlagen und Fördermittel bis maximal 250.000 Euro beantragen. Projekte können in jeder finanziellen Größenordnung bis zu einem Höchstbetrag von 250.000 Euro beantragt werden.

Es muss vom Verein lediglich ein Mindestbeitrag von zehn Prozent der Fördersumme (maximal aber 5000 Euro) geleistet werden. Die Projekte decken die Bereiche Energie, Wasser, Abfallmanagement und Smart Mobility ab.

Weitere Informationen gibt es auf UEFA.com und auf DFB.de

Sportkreisjugend Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart
facebook  youtube  instagram 
Deabonnieren   |   Abonnement verwalten   |   Online ansehen